Petra Lindenberg

Seit meiner Geburt 1963 lebe ich in Siegburg, wo ich nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen habe. Zehn Jahre lang habe ich als kaufmännische Angestellte in der ortsansässigen Druckfarbenfabrik Siegwerk gearbeitet.

Schon seit meiner Kindheit habe ich in meiner Freizeit zur Entspannung gezeichnet, gemalt und fotografiert. Anfänglich habe ich dann einige Semester und Intensivkurse an der VHS absolviert, um einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten des künstlerischen Umgangs mit Farben (z.B. Zeichnen, Öl-, Aquarell-, Acryl-Malerei) zu erhalten. Ich bin
aber dennoch überzeugte Autodidaktin geblieben. Schnell hat sich für mich die Malerei mit Öl- und Acrylfarben als mein spezielles Medium herauskristallisiert.

Heute betreibe ich in Siegburg, Friedrich-Ebert-Strasse 3, eine kleine Galerie, die ich gemeinsam mit meinem Mann am 30. November 2003 im elterlichen Haus eröffnet habe. Dort stelle ich neben meinen Arbeiten auch gerne ab und an die Werke anderer Künstler aus.

Meine Bilder sind zumeist in sonnigen Farben und
zeigen mit Vorliebe südliche Landschaftsmotive oder die
Darstellung organischen Lebens, wie Blumen und Blüten.
In den letzten Jahren sind Collagen und Arbeiten in
Mischtechnik hinzugekommen. Die Umsetzung von
Auftragsarbeiten aller Art sehe ich als angenehme
Herausforderung an meine Kreativität.